Die Welt brennt, und wir sehen zu.


Doch ich glaube an die Kraft der Veränderung. Gemeinsam können wir Großes bewirken! Eine mobile Schreinerei wäre ideal für Krisengebiete oder abgelegene Regionen.

Es ist an der Zeit, dem Heute ins Auge zu sehen. Wir werden zunehmend mit Katastrophen aller Art konfrontiert, was die Realität widerspiegelt. In unserer Region können längere Perioden von Stromausfällen auftreten. Es ist wichtig, einen schnellen und effizienten Wiederaufbau zu ermöglichen, um rasch wieder zum Alltag zurückzukehren. Daher möchte ich so wenig Zeit wie möglich verlieren und die mobile Schreinerei realisieren. Die Zeit drängt!

Crowdfunding Projekt

Im Jahr 2018 gründete ich das Unternehmen kataja.ch, um meine kreative Leidenschaft zu verwirklichen. Mein Ziel ist es, eine Verbindung zwischen Natur, Fotografie und Handwerk herzustellen und dabei nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln in den Mittelpunkt zu stellen. Jetzt, mehr denn je, müssen wir neue Wege gehen.

 

Aufbau einer Mobilen Schreinerei

Einsatzgebiete:

  1. Die mobile Schreinerei soll unter anderem in Krisengebieten für den Aufbau eingesetzt werden.

  2. Die Renovierung sowie der Umbau von Bergbauernhöfen oder Alpenhütten des SAC liegen mir besonders am Herzen.

  3. Meine mobile Werkstatt kann von anderen Schreinereien oder Hilfswerken genutzt werden.

  4. Der Fokus liegt auf dem Einsatz in Krisengebieten und Bergbauernhöfen.

  5. Bei all meinen Unternehmungen setze ich konsequent auf natürliche Ressourcen.

Weitere Ausbaupläne

  1. Die Schaffung verschiedener Modelle zum Verkauf oder zur Vermietung.

  2. Aufbau eines Montageteams für regionale und weltweite Aufgaben.

 

Aktuelle Situation:

Derzeit arbeite ich für andere Schreinereien, um meine Projekte schrittweise umzusetzen. Dies führt jedoch dazu, dass ich wertvolle Zeit und Energie verliere. Im Sommer arbeite ich mit Vollgas, nur um im Herbst ausgebrannt liegen zu bleiben. Eine Erholungsphase ist notwendig, bevor ich mich meinen eigenen Projekten widmen kann. Bis dahin ist mein Erspartes aufgebraucht, und ich kann kaum an meinen Projekten arbeiten. Jetzt ist es an der Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen. Ich möchte der Welt optimal dienen und meine Projekte realisieren. Das schaffe ich jedoch nicht mehr aus eigener Kraft.

Schrittweise zum Ziel
Schritt: 1.1Aufbau Mobile Schreinerei
Schritt: 1.2 Krisengebiet Einsätze
Schritt: 2.1 Ausbau Erweiterung des Team
Schritt: 2.2 Dauerhafte Einsätze eines Montage Team in Kriesengebiete Weltweit
Schritt: 3 Produktion Mobile Werkstätten

Schritt: 3.2 Aufbau Eines Kompetenz, Schulungs und Erholung Zentrum

 

Schritt 1 (Low Budget) - Der Anfang:

Als Zugfahrzeug dient mein Montagefahrzeug, ein Ford Transit 4x4 Diesel mit 7 Sitzplätzen. Auf der Ladefläche wird Werkzeug und Material gelagert. Ein Anhänger soll als Bau-Baracke dienen und für Unterkunft sowie Verpflegung des Teams sorgen. Mit einer Solaranlage und einem Windgenerator soll ausreichend Strom für den Tagesbedarf an Werkzeugen erzeugt werden. Das benötigte Werkzeug wird von Florian Kaiser (Kataja.ch) zur Verfügung gestellt.

Benötigte Hilfe:

  1. Schritt: Einmaliges Budget von 25,000 CHF für den Aufbau der Mobilen Schreinerei.
    12 000 CHF für die technische Optimierung des Fahrzeugs für das Gelände Reparatur Getriebe Schaden

  2. 10,000 CHF für Material für Bau-Baracke/Team Unterkunft für 4 Personen > Anhänger 2.5 T 1.8 x 3 Meter Vorhanden

  3. 3000 CHF Transporte und unvorhergesehene Reparatur Kosten

  4. Media: >Zusatz 2000 Reparatur Nikon D850 als Filmkamera >Kataja.ch

 

1.2 Krisengebiet Einsätze ab 3,100 CHF: Einsatzteam-Verpflegung pro Woche pro Person.

  • Spesen für Unterkunft: 500 CHF.

  • Verdienstausfall von 2,600 CHF.

  • Verschleiß: 10 CHF pro 100 KM für das gesamte Team.

Schritt 2: Ausbau und Erweiterung des Teams:

  • 120,000 CHF für ein Zugfahrzeug (Ford F150 Lightning mit 5 Sitzplätzen Electric).

  • 20,000 CHF für einen größeren Anhänger (3.5 T).

  • 10,000 CHF für zusätzliches Werkzeug.

  • 12,000 CHF für den Ausbau der bestehenden Solaranlage/Windgeneratoren.

  • 15,000 CHF für anfallende Reparaturen.

Medienaufbereitung:
  • 5,000 CHF für die Neuanschaffung und Optimierung der Foto- und Filmkamera.

  • 10,000 CHF für die professionelle Medienaufbereitung.

 

Schritt 2.2: Dauerhafte Einsätze eines Montageteams - 6 Monate Einsatz pro Person:

  • 12,000 CHF Spesen.

  • 60,000 CHF Lohnkosten inklusive Ferien und Feiertage + geschulter Fachkraft.

  • 10,000 CHF professionelle Medienaufbereitung.

  • 5,000 CHF durchschnittliche An- und Abreise zur Erholung je nach Entfernung zum Heimatort (monatliche Erholung).

  • Teammitgliederwechsel.

  • Freiwillige Helfer vor Ort.

Benötigte Hilfe - Mann/Frauen Power:

  • Human Resources: Kernteam, Handwerkerin, Montagearbeiterin/Schreinerin, Elektrikerin mit Erfahrung mit Batterien und Solaranlagen, Metallbauer*in, Medienarbeiter für Marketing/Finanzen.

  • Freiwillige Helfer*innen sind ebenfalls willkommen.

  • Geschickte, einheimische Handwerker*innen sollen vor Ort die Fachkräfte unterstützen.

 

Die Vermarktung:

  • Die Einsätze in Krisenregionen oder abgelegenen Gebieten sollen vom eigenen Team gefilmt und fotografiert werden. So besteht die Möglichkeit, dein Firmenlogo auf dem Einsatzfahrzeug und in den Medien zu präsentieren.

Was ich bieten kann:

Ich stehe mit meinen zwei Händen, einer Idee und einem starken Willen bereit. Dazu bringe ich umfassende Erfahrungen und Kompetenzen im Handwerk (Schreiner/Zimmermann, Dachdecker, Montagearbeiten) sowie in Film/Fotografie mit. Meine Abenteuerlust, Hilfsbereitschaft und Offenheit für neue Wege sind meine treibende Kraft.

Unsere Einsätze werden medial dokumentiert. Als Sponsor erhältst du die einzigartige Gelegenheit, die Fläche unseres Fahrzeugs als Werbefläche zu nutzen und in sozialen Medien erwähnt zu werden.

 

Schritt 3: Ausblick Vision

  • Kauf eines Bauernhofs zur Erweiterung der Produktionsstätte für mobile Schreinereien.

  • Die Mobile Schreinerei können von Rettungskräften, Hilfswerken oder humanitären Einrichtungen gemietet oder gekauft werden. Mit Oder Ohne Team

  • Die Mobiele Schreinerei Wird von uns In feste Perioden gewartet und mit Fehlenden Material Bestückt

Warum ein Bauernhof und keine Industriehalle?

Mir ist Ganzheitlichkeit und komplette Unabhängigkeit sehr wichtig. Ein Bauernhof bietet Platz für Produktion und vieles mehr:

  1. Ganzheitlichkeit: Ein gut erholtes Team kann gute Arbeit leisten.

  2. Eigenanbau von Nahrung: Im Idealfall kann das Team sich selbst komplett unabhängig versorgen.

  3. Prototypentests vor Ort: Tests von Prototypen direkt vor Ort.

  4. Kompetenzzentrum als Informationszentrum: Hier können sich Firmen, Kunden und Menschen über nachhaltige Produkte sowie ein nachhaltiges und ganzheitliches Leben informieren. Schulungszentrum

  5. Raum der Begegnung. Erfahrung Austausch Vorträge

  6. Aufbau einer Waldschule für Kinder. "Was ich kenne, das schütze ich."

Guten Morgen! Werde ein Teil von Kataja.ch Spirit. Wie kannst du helfen? Jede Art von Hilfe ist willkommen. Wenn du von meinen Projekten begeistert bist, kannst du gerne spenden. Jede Hilfe ist willkommen, um noch mehr solche Projekte zu realisieren. Der Vorteil gegenüber großen Organisationen liegt darin, dass das Geld direkt dort ankommt, wo es benötigt wird, ohne in einem großen Verwaltungsapparat zu versumpfen.


Florian Kaiser / Laimgasse 42 / 6438 Ibach

IBAN: CH91 0870 4045 3668 6422 6
Bic Swift: AEKTCH22XXX /IID : 8704
 

Kataja.ch hat eine mobile, autarke Schreinerei entwickelt, die in entlegenen Gebieten tätig ist. Diese mobile, netzunabhängige Schreinerei ermöglicht schnelle Einsätze in Gebieten, in denen Naturkatastrophen oder Kriege Siedlungen zerstört haben. Sie kann mit dem Hubschrauber an den Einsatzort gebracht werden.

Die professionelle Fotografie spielt eine bedeutende Rolle, um die Arbeit in abgelegenen Orten zu dokumentieren, sei es der Wiederaufbau einer Berghütte oder die Rekonstruktion nach einer Katastrophe. Die Spezialisierung in Infrarot- und Fullspektralfotografie macht meine Bilder einzigartig. Tauche ein in die Welt von Kataja.ch und werde ein Teil des einzigartigen Kataja.ch Spirits.

Ich würde mich freuen, in einem baldigen Gespräch zu erfahren, wie du mich unterstützen kannst.

In Liebe, Florian Kaiser
Kontakt:

Telefon: 0041788277978

E-Mail: info@kataja.ch
Danke

Telefon: +41(0)78 827 79 78
Email: info@kataja.ch

Share the Kataja-Spirit:

* Pflichtfelder
senden
kataja 0