Materialwahl

Die Wertschätzung der Natur wurde mir schon in die Wiege gelegt. Daher setzt Kataja.ch auf natürliche Ressourcen.

Mondholz

Mondholz und seine Eigenschaften

Ich habe eine besondere Vorliebe für Mondholz und verwende es gerne in meiner Arbeit.

Schon als kleiner Junge erklärte mir mein Großvater die Vorteile dieses außergewöhnlichen Holzes.

Die Jahrhunderte alten Holzbauten, die bis heute bestehen, sind ein beeindruckender Beweis für das überlieferte Wissen, das aufgrund wirtschaftlicher Zwänge leider oft verloren gegangen ist.

Mondholz stammt von Bäumen, die im Winter gefällt werden und dabei den Mondkalender berücksichtigen. Dieser Prozess verleiht dem Holz ganz besondere Eigenschaften. Es ist trockener, härter und widerstandsfähiger. Zudem enthält es weniger Eiweiß, was es für Insekten und Pilze weniger attraktiv macht.

Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass Mondholz langsamer verbrennt und sich schwieriger entzündet. Es ist daher eine ausgezeichnete Wahl für Projekte, bei denen Brandsicherheit von großer Bedeutung ist.

Ich schätze die einzigartigen Eigenschaften von Mondholz und freue mich, dieses wertvolle Material in meinen Arbeiten einzusetzen. Es verleiht meinen Projekten eine besondere Qualität und sorgt für Langlebigkeit und Beständigkeit.

 

bevorzugter Dämmstoff

Für unsere mobile Werkstatt, Wohnbaracke und Arbeiterunterkunft sowie für die mobile Sauna verwenden wir Schafwolle. Sie besitzt ähnliche Eigenschaften wie Hanffaser, ist jedoch deutlich leichter als Hanfwolle. Obwohl es sich um ein tierisches Produkt handelt, ist Schafwolle nachhaltig, natürlich und biologisch abbaubar.

Der Vorteil der Gewichtseinsparung im Vergleich zu Hanffaser liegt darin, dass die Elemente leichter sind. Dies bietet einen erheblichen Vorteil beim Transport, da das Fahrzeug leichter wird und dadurch weniger Energie verbraucht.

  1. Isolationsfähigkeit: Schafwolle verfügt über ausgezeichnete isolierende Eigenschaften. Sie schützt sowohl vor Kälte als auch vor Hitze, indem sie Wärme speichert und gleichzeitig Kälte abweist.

  2. Atmungsaktivität: Im Gegensatz zu einigen synthetischen Materialien ist Schafwolle atmungsaktiv. Sie kann Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dabei ihre isolierenden Eigenschaften zu verlieren, was zur Regulierung des Raumklimas beitragen kann.

  3. Feuersicherheit: Schafwolle weist natürliche feuerhemmende Eigenschaften auf.

 

Hanf ist eine erstaunliche Pflanze

mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Früher wurde Hanf für verschiedenste Zwecke genutzt, wie beispielsweise zur Herstellung von Textilien, Seilen und sogar als Treibstoff für das Ford T-Modell.

Während der Weltkriege wurden in den USA Hanfbauern vom Kriegsdienst befreit, da Hanf eine wichtige Rolle spielte. Bereits in der frühen Geschichte wurde Hanf als Dämmstoff verwendet, bevor er jedoch durch die aufkommende Industrie verdrängt wurde.

Die Verwendung von Hanf als Dämmstoff bietet zahlreiche Vorteile:

  • Hanf ist ein 100% natürlicher Stoff und kann problemlos recycelt werden, ohne dabei Sondermüll zu verursachen.
  • Aufgrund des Fehlens von Proteinen im Hanf gibt es keine Keimbildung oder Schimmelbildung.
  • Selbst nach dem Eindringen von Feuchtigkeit behält Hanf seine Dämmeigenschaften bei.
  • Dank seiner natürlichen Eigenschaften ist keine zusätzliche Dampfbremse erforderlich, da Hanf auch im feuchten Zustand seine dämmenden Eigenschaften beibehält.
  • Bei der Verarbeitung von Hanf entsteht weder gesundheitsgefährdender Staub noch verursacht er unangenehmes Jucken.
  • Bei der Verarbeitung von Hanf wird mehr CO2 in der Pflanze gespeichert, als bei der Verarbeitung freigesetzt wird, wodurch Hanf einen positiven Einfluss auf die CO2-Bilanz hat.

Hanf ist somit eine umweltfreundliche und nachhaltige Option als Dämmstoff, die sowohl für die Gesundheit der Bewohner als auch für die Umwelt vorteilhaft ist.

 

Eibenholz

Kataja.ch trägt aktiv zur Rettung von Bäumen bei, indem wir eigens geschlagene Hölzer aus Bäumen verwenden, die für Bauprojekte gefällt werden mussten. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf unsere Eibenholz, einer geschützten Baumart.

Trotz ihrer geschützten Stellung erfreut sich Eibenholz aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften und Schönheit Es wird für hochwertige handwerkliche Arbeiten, künstlerische Projekte und exklusive Möbelstücke genutzt.

Bereits im Mittelalter war Eibenholz aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften begehrt. Es fand Anwendung beim Bau von Bögen, Waffen, Möbeln und Skulpturen. Leider führte der intensive Gebrauch dazu, dass der Bestand an Eibenbäumen rapide dezimiert wurde. In der heutigen Zeit ist Eibenholz aufgrund seines geschützten Status und seiner Seltenheit zu einer kostbaren Ressource geworden.

Indem wir bewusst auf den Einsatz von Bäumen setzen die Aufgrund Bauprojekte gefällt werden mussten.

Daher sehe ich es als meine Pflicht, auf die sorgfältige Nutzung des Holzes
 

Die Eibe hat in verschiedenen Kulturen eine tiefe spirituelle Bedeutung. Aufgrund ihrer Langlebigkeit und Fähigkeit, sich anzupassen, wird die Eibe oft als Symbol für Unsterblichkeit und Wiedergeburt betrachtet.
In der keltischen Mythologie galt die Eibe als heiliger Baum, der den Übergang zwischen Leben und Tod repräsentiert.

Die roten Beeren der Eibe stehen häufig für das Blut der Göttin und symbolisieren Leben und Tod. In einigen Traditionen wird die Eibe als Tor zu anderen Welten angesehen, da sie in der Lage ist, in unterschiedlichen Umgebungen zu wachsen.
Die tiefgrünen Nadeln der Eibe sind zudem mit der Lebenskraft verbunden und repräsentieren Hoffnung und Erneuerung.

In der modernen Spiritualität wird die Eibe oft als Schutzbaum betrachtet, der eine harmonische Verbindung zur Natur und den spirituellen Energien herstellt.

* Pflichtfelder
Nachricht senden
 
 

Telefon: +41(0)78 827 79 78
Email: info@kataja.ch

Share the Kataja-Spirit:

* Pflichtfelder
senden
kataja 0